Aachen

POL-AC: Aktuelle Warnmeldung vor falschen Polizeibeamten: Dutzende Betrugsversuche am Telefon

Aachen/Städteregion (ots) – In den vergangenen Tagen häufen sich erneut die Betrugsversuche am Telefon, bei dem sich die Täter als Polizeibeamte ausgeben. Mit erfundenen Sachverhalten über angebliche Einbrecherbanden und bevorstehenden Einbrüchen, versuchen sie vornehmlich ältere Menschen zu verunsichern und eine Übergabe von deren Bargeld und Wertsachen zu initiieren. Dabei gehen die Täter oft sprachlich versiert und geschickt vor.

Allein im Oktober verzeichnet die Polizei Aachen bislang 87 derartige Fälle. Zu einer tatsächlichen Übergabe bzw. einem Vermögensschaden kam es bislang jedoch nur selten; in einigen Fällen konnte die Tat in letzter Minute durch die Polizei vereitelt werden.

Beachten Sie: Die Polizei wird Sie niemals am Telefon auffordern, Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder den Aufbewahrungsort von Wertsachen und Schmuck preiszugeben. Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung. Seien Sie aufmerksam und misstrauisch, verständigen in derartigen Fällen sofort die Polizei unter der bekannten Notrufnummer 110.

Die Polizei bittet die junge Generation, Eltern und Großeltern, Verwandte und Bekannte, vor dieser Betrugsmasche zu warnen.

Weitere Informationen, auch speziell zur Seniorenprävention, erhalten Sie auf dieser Webseite: https://www.polizei-beratung.de/

(am)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen

Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 – 21211

Fax: 0241 / 9577 – 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!